Seit 1991 arbeite ich als freie Journalistin vorwiegend für den SWR. Ich habe mich auf das Format des Radio-Features spezialisiert und schreibe über Literatur und Sprache, pädagogische, kulturwissenschaftliche, soziale und psychologische Themen, aber auch Feuilletons und Hörstücke. Die Redaktionen: Feature, Literatur, Leben (Tandem), Kinderfunk, Kirche & Gesellschaft, Außereuropäische Musik bis hin zu meiner "Hauptredaktion" SWR 2 Wissen.
In der Mediathek von SWR bzw. der ARD können podcasts geladen, Sendungen nachgehört und Manuskripte nachgelesen werden.


Aktuell:
SWR 2 Leben am 24. November 2021 um 15:05 Uhr
Trauer - was hilft und heilt?

SWR 2 Glauben
Mein Abschied - letzte Worte in Hörbuch, Gedicht und Lied

SWR 2 Wissen
Goethes Faust II - Gutes wollen, Böses tun

Auswahl einiger Sendungen:

Faust I: #Goethe Science Sex
E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ - Vom Zauber der Fantasie
Begegnung mit dem Tod – Wie Kinder trauern.
Luther – Poet und Provokateur
Aus der Reihe "Klassiker der Schullektüre“: Die Verwandlung von Franz Kafka
Der Process. Kafkas Roman wird 100
Sprechende Medizin. Wie Ärzte mit Patienten kommunizieren
Peter Pan und sein Erfinder, der Autor James Matthew Barrie
Schatzsucher in der Südsee – Der Autor Robert Louis Stevenson
Wolker bis heitig – und andere Versprecher
Kann Schreiben heilen? Möglichkeiten und Grenzen der Poesietherapie
"Ja, Himmelherrgottsackzement...!“ Ein kleines Brevier des Fluchens
Reihe: Mütter in der europäischen Literatur
Reihe: Und ewig tanzt der Tod – Der Tod in der Literatur
Keine Chance mitzuspielen. Rheumakranke Kinder und Jugendliche
Der die Welt tanzt – Geschichten vom indischen Gott Shiva
Flüchtig wie das Leben eines Samurai. Ein Frühling in Japan