POETRY THERAPY + ZEN : professionell . kreativ . heilsam . nachhaltig

THERAPEUTISCHE UND KREATIVE SCHREIBGRUPPEN

Seit meiner Poesie-und Bibliotherapie-Ausbildung am Fritz-Perls-Institut begleite ich als zertifizierte Leiterin vor allem Menschen, die mit existenziellen Krisen und schweren Krankheiten konfrontiert wurden: Betroffene, Angehörige, Trauernde.
Verschiedene wissenschaftliche Studien haben die gesundheitsfördernden psychosomatischen Auswirkungen der besonders in den USA verbreiteten "poetry therapy" bestätigt: Nach dem (angeleiteten) Schreibprozess ist nachweislich das Stresshormon Cortisol gesenkt, bei Asthmakranken z.B. zeigen sich die Lungenfunktionswerte signifikant verbessert. Das therapeutische kreative Schreiben, der Umgang mit gestalteter Sprache, kann "lebensrettend", ordnend und stützend wirken. Es dient der Ressorcenstärkung und der Resilienz, und es trägt zur Persönlichkeitsbildung und zur Lebensqualität bei.
In meinen Schreibgruppen und Workshops werden das schöpferische Tun und die entstandenen Texte nicht bewertet. Das hilft, in produktive Prozesse zu kommen, innewohnende Kräfte zu spüren, neue Perspektiven zu entwickeln, Krisen zu bewältigen und zu integrieren. Einzelcoaching ist möglich.


ZEN

Die Erfahrung von über 30 Jahren Zen-Meditationspraxis mit entsprechenden Atem- und Entspannungsübungen fließen bei meinen Tagesseminaren "Zen-Meditation und Schreiben“ sowie den Workshops rund um das Thema "AusZeit“ ein. Das Schweigen, das meditative Sitzen in japanischer Tradition und das langsame Gehen (Kinhin) sind wesentliche Elemente dieser Angebote. All dies dient dazu, in der Stille bei sich anzukommen.
Beides, das Meditieren und das kreative heilsame Schreiben, strebt nach innerer Klärung, Ruhe und Konzentration. Beides ist konkret, doch in ihrer Verbindung wird die Nüchternheit des Zen poetisch und die Sprache gewinnt an Klarheit, Kraft und Tiefe.
Die Konzepte habe ich zum Teil noch mit meinem Meditationslehrer entwickelt, dem Pater-Lasalle-Schüler Reinhard Manner († 2010).