Seit 1991 arbeite ich als freie Journalistin vorwiegend für den SWR. Ich habe mich auf das Format des Radio-Features spezialisiert und schreibe über Literatur und Sprache, pädagogische, kulturwissenschaftliche, soziale und psychologische Themen, aber auch Feuilletons und Hörstücke. Die Redaktionen: Feature, Literatur, Leben (Tandem), Kinderfunk, Kirche & Gesellschaft, Außereuropäische Musik bis hin zu meiner "Hauptredaktion" SWR 2 Wissen.
In der Mediathek von SWR bzw. der ARD können podcasts geladen, Sendungen nachgehört und Manuskripte nachgelesen werden.


Aktuell:
ARD-Themenwoche "Bildung": Lernen im Alter - Neue Angebote für Senioren
SWR 2 Wissen am 16. November 2019 um 8:30 Uhr

E.T.A. Hoffmann: „Der goldne Topf“ - Vom Zauber der Fantasie
Aus der Reihe: Sternchenthemen im Abitur

Begegnung mit dem Tod – Wie Kinder trauern.

Auswahl einiger Sendungen:
Luther – Poet und Provokateur
Aus der Reihe "Klassiker der Schullektüre“: Die Verwandlung von Franz Kafka
Aus der Reihe "Klassiker der Schullektüre“: Faust I - #Goethe #Science #Sex
Der Process. Kafkas Roman wird 100
Begegnung mit dem Tod – Wie Kinder trauern
Sprechende Medizin. Wie Ärzte mit Patienten kommunizieren
Peter Pan und sein Erfinder, der Autor James Matthew Barrie
Schatzsucher in der Südsee – Der Autor Robert Louis Stevenson
Wolker bis heitig – und andere Versprecher
Kann Schreiben heilen? Möglichkeiten und Grenzen der Poesietherapie
"Ja, Himmelherrgottsackzement...!“ Ein kleines Brevier des Fluchens
Reihe: Mütter in der europäischen Literatur
Reihe: Und ewig tanzt der Tod – Der Tod in der Literatur
Keine Chance mitzuspielen. Rheumakranke Kinder und Jugendliche
Der die Welt tanzt – Geschichten vom indischen Gott Shiva
Flüchtig wie das Leben eines Samurai. Ein Frühling in Japan